Amateurmusikfonds des BMCO – Antragsfrist: 15. Juni!

Die zweite Ausschreibungsrunde für den Amateurmusikfonds des Bundesmusikverbands läuft bereits und endet am 15.06.2024! Der Amateurmusikfonds 2024 fördert bemerkenswerte neue und innovative Projekte der Amateurmusik.
Es sollen dabei insbesondere Projekte unterstützt werden, die nachhaltig angelegt sind und somit Strukturen stärken, langfristige Kooperationen eingehen sowie der Amateurmusik mehr Sichtbarkeit in der Gesellschaft verschaffen.

Auch Chorvereine können sich bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Juni 2024

Hintergrund

Mit der Einrichtung eines Amateurmusikfonds in Höhe von 5 Millionen Euro hat der Deutsche Bundestag im November 2022 erstmalig eine jährliche neue Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester, Bands und viele weitere Akteur*innen aus dem Bereich der Amateurmusik geschaffen.

Der Amateurmusikfonds soll seitdem um ein weiteres Jahr verlängert die Strukturen der Amateurmusik nach der Corona-Pandemie in der Fläche sichern. Er soll wieder mehr Amateurmusik auf die Bühne bringen und unterstützt Musikensembles, sich neuen künstlerischen Projekten und Ausdrucksformen zu widmen. Für die über 14,3 Millionen Menschen, die in Deutschland in ihrer Freizeit Musik machen, ist der Amateurmusikfonds ein historischer Meilenstein. Denn der Fonds erweitert die bereits bestehenden Bundeskulturfonds um die Komponente kultureller Breitenförderung.

Damit der Amateurmusikfonds seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann, setzen wir uns für dessen Verstetigung im Haushalt der BKM ein. Nur durch die Verstetigung des Amateurmusikfonds können besonders bemerkenswerte künstlerische Projekte gefördert, Amateurmusiker*innen neue künstlerische Impulse, Methoden und Ideen vermittelt und die Lebendigkeit der musikalischen Breitenkultur in Deutschland erhalten werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner