#zusammenSINGENzurEM

2024 ist das Jahr der Fußball-Europameisterschaft der Männer, die bei uns in Deutschland ausgetragen wird. In den Stadien wird während der Spiele lauthals gesungen, genauso wie auf öffentlichen Veranstaltungen wie Public Viewings. Fußball und Chorsingen sind also ein absolutes Dreamteam! Um beide Aktivitäten stärker miteinander zu vernetzen, möchten wir das EM-Publikum und das Chorkonzert-Publikum zueinander führen und fürs Mitmachen im Verein begeistern – mit konkreten Veranstaltungen vor Ort, z.B. bei Public Viewing Events, Vereinsfesten und mit partizipativen Ansätzen.

Für das Projekt haben sich bereits zahlreiche Bundes- und Landes-Chorverbände und Chorjugenden zusammen getan.

Highlights der teilnehmenden Chöre

Liederbuch mit Fußball-Liedern

Wir haben ein Liederbuch erstellt mit Fußball-Liedern in mehrstimmigen Chor-Arrangements, gesetzt von einigen der besten Arrangeur:innen Deutschlands (u.a. Oliver Gies, Carsten Gerlitz). Dieses Buch wird allen Chören der teilnehmenden Verbände kostenfrei zugesendet.

Ihr wollt das Liederbuch auch für euren Chor haben? Meldet euch Veronika Schmitt unter veronika.schmitt@deutsche-chorjugend.de

Wie kann ich/mein Chor dabei sein?

Alle Chöre werden herzlichst dazu aufgerufen, Aktionen mit Fußball-Vereinen zu starten oder eigene Public-Viewing Events bzw. Ausflüge in Stadien zu organisieren. Bildet gerne Projektchöre auch für Externe, die in 3-4 gemeinsamen Proben die Lieder einstudieren und dann bei einem Fußball-Event aufführen (z.B. Public Viewing im Kino, Fußballfest zusammen mit einem Sportverein, etc.), idealerweise natürlich im Zusammenhang mit einem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft. Filmt Euch gerne dabei, wie ihr die Lieder singt (in Fußball-Trikots und/oder mit verschiedenen Fahnen) und werdet Teil der großen Social Media-Kampagne, die deutschlandweit Chor und Fußball vernetzt.

You’ll never sing alone bei der Fanmeile Berlin am 19.06.

Am 19. Juni fand in Berlin unsere große Mitsingaktion auf der EM-Fanzone am Brandenburger Tor statt! Das ChorWerk Potsdam unter der Leitung von Hans-Joachim Lustig umrahmte das Deutschlandspiel gegen Ungarn musikalisch und sorgte nach dem Sieg für Gänsehautmomente.

Zehntausende Fußballfans auf der Straße des 17. Juni stimmten gemeinsam ein und sangen aus voller Kehle „An Tagen wie diesen“, „You’ll never walk alone“, „Major Tom“ und die Europahymne. Es war ein einmaliges Erlebnis, das gezeigt hat: Musik und Fußball vereinen uns alle!

Möglich gemacht hat das die UEFA in Kooperation mit der Kulturprojekte Berlin, mit freundlicher Genehmigung der Senatsverwaltung Berlin und tatkräftiger Unterstützung von der Deutschen Chorjugend und ProStimme.

DEIN CHOR IM TOR – die begleitende Social-Media-Challenge

Auf geht‘s Chor, noch ein Tor! Schonmal mit eurem Chor auf einem Fußballplatz unterwegs gewesen? Das haben einige motivierte Chöre ausprobiert, um an unserer Social Media Challenge Dein Chor im Tor teilzunehmen. Das Ergebnis der Challenge sieht ihr bald hier!

Wie sollte ich das Video am besten filmen?

Ein Handyvideo reicht vollkommen aus! Idealerweise sollte es im Querformat sein.

Wie lang sollte das Video sein?

Das Video sollte eine Mindestlänge von 15 Sekunden haben. Je länger es ist, desto mehr Material können wir von euch verwerten. Gern könnt ihr auch den ganzen Song aufnehmen.

Was ist beim Upload zu beachten?

  1. Sonderzeichen, wie Klammern, #, oder ähnlichem, bitte im Dateinamen vermeiden.
  2. Zulässige Formate für den nachfolgenden Dateiupload sind: mp4,m4a,m4v,webm,ogg,ogv,wma,wmv,ram,rm,mov,mts,jpg,jpeg,gif,png,pdf.
  3. Die maximale Dateigröße liegt bei 2 GB. Es können höchsten zwei Dateien gleichzeitig hochgeladen werden (Video und Einverständniserklärung).
  4. Bitte pro Chor nur ein Upload.

Kann ich mein Video auch für die Öffentlichkeitsarbeit meines Chors verwenden?

Eingesendete Videos können gerne für den eigenen Chor in der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

PDFs der Lieder und Übedateien findet ihr hier:

Ihr wollt immer auf dem neuesten Stand sein?

Abonniert unseren Newsletter!

Bei Rückfragen wendet Euch gerne an:

Veronika Schmitt

Projektmanagerin
re:mix, #zusammenSINGENzurEM, chor.com
+49 (0)30 847 10 89-65

Bisher beteiligte Verbände:

Logo Sächsischer Chorverband e.V.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner